Chinas EV-Exporte steigen dank europäischer Nachfrage auf Rekordniveau

 

Europäische Länder wie Belgien und England waren die größten Importeure, auf die fast 70 Prozent der Lieferungen entfielen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Länder Produkte, darunter auch Elektrofahrzeuge, in andere Länder exportieren, in denen es eine Nachfrage danach gibt.

Es ist möglich, dass China einen Anstieg der Exporte von Elektrofahrzeugen nach Europa verzeichnet hat, weil die Nachfrage in dieser Region gestiegen ist. Dies könnte auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, wie z. B. die Bemühungen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und zur Verbesserung der Luftqualität durch die Umstellung auf E-Fahrzeuge sowie günstige staatliche Maßnahmen und Anreize, die die Einführung von E-Fahrzeugen fördern.

Es ist auch möglich, dass chinesische Hersteller in der Lage waren, die Nachfrage nach E-Fahrzeugen in Europa zu befriedigen, da sie aufgrund ihres starken Inlandsmarktes ihre Produktionskapazitäten ausbauen und auf der globalen Bühne wettbewerbsfähiger werden konnten.

Chinas EV-Exporte steigen dank europäischer Nachfrage auf Rekordniveau


Die Exporte von Elektrofahrzeugen aus China haben sich im November mehr als verdoppelt und einen neuen Monatsrekord aufgestellt, was vor allem auf die europäischen Autohersteller zurückzuführen ist, die die Produktion in das Land ausgelagert haben.

Autohersteller in China exportierten im November Elektrofahrzeuge im Wert von 3,2 Milliarden Dollar, 165 Prozent mehr als vor einem Jahr und damit so viel wie noch nie in einem Monat, wie Daten der Zollbehörde des Landes zeigen.

Europäische Länder wie Belgien und England waren die größten Importeure, auf die fast 70 Prozent der Lieferungen entfielen.

Die Exporte von Elektro-Pkw machten zwei Monate in Folge mehr als die Hälfte der gesamten Autolieferungen aus, wobei im November ein Rekordwert von 6 Mrd. $ an Exporten verzeichnet wurde.

Die Zahlen kommen zu einer Zeit, in der europäische Autohersteller, darunter die Volkswagen- und die BMW-Gruppe, aufgrund begrenzter Produktionskapazitäten in ihren Heimatmärkten versuchen, Teile und Autos in China herzustellen.

SAIC Motor, der chinesische Eigentümer von MG Motors, der seinen Absatz in Europa in diesem Jahr kontinuierlich gesteigert hat, hat sein Vertriebsnetz ebenfalls erweitert, um Elektrofahrzeuge in Europa durch Importe zu verkaufen.

Tesla hat im letzten Monat mehr als 37.000 Autos aus China verschifft, nachdem es im März nur 60 und im April, als es die Montage aufgrund der Abriegelung in Shanghai eingestellt hatte, gar keine Autos exportiert hatte.