Microsoft wird den Cloud-Gaming-Dienst im Frühjahr 2021 über einen Webbrowser auf iOS und PC bringen

Microsoft plant, seinen Xbox Game Pass Ultimate-Dienst für iOS-Geräte sowie PCs verfügbar zu machen und im Frühjahr 2021 einen Cloud-basierten Zugriff über einen Webbrowser zu ermöglichen.

Ein Blog-Beitrag, der am Mittwoch von Jerret West von Microsoft veröffentlicht wurde, beschreibt die erste offizielle Ankündigung der Initiative.

Bereits im Oktober hatte sich herumgesprochen, dass Microsoft alternative Methoden verfolgt, um Game Pass auf iOS zu bringen, nachdem Apple es logistisch unmöglich gemacht hatte, den Game Pass über den Apple App Store anzubieten. Mit dem Project xCloud-Spieledienst von Microsoft, der als Teil von Game Pass angeboten wird, können Benutzer unterstützte Spiele über die Cloud auf ihren Mobilgeräten spielen, ohne dass eine lokale Installation erforderlich ist.

Apple hat im September ein neues Regelwerk für seinen App Store veröffentlicht. Es hätte Microsoft erlaubt, eine xCloud-App offiziell auf iOS zu bringen, aber nur, wenn jedes Spiel des Dienstes als separate spielbare App an Apple gesendet wurde. Da sich zu einem bestimmten Zeitpunkt Dutzende von Spielen auf dem Game Pass befinden und diese monatlich innerhalb und außerhalb des Dienstes wechseln, war dies im Wesentlichen ein Fall, in dem Apple eine Reihe von nicht realisierbaren Rahmen für Microsoft eingerichtet hat, durch die er springen kann. Natürlich hat Microsoft entschieden, abzulehnen.

Dies war der Grund für erhebliche Kontroversen zu Beginn dieses Jahres, da es einer von mehreren Fällen war, in denen Apple offenbar inkonsistente Regeln als Instrument gegen seine Konkurrenten verwendete. Die neuen App Store-Regeln, die im September festgelegt wurden, schienen externen Beobachtern eine Möglichkeit zu sein, es anderen Gaming-Abonnementdiensten bestenfalls zu erschweren, auf iOS präsent zu sein, und so ihren eigenen Dienst, Apple Arcade, zu schützen. Sowohl Microsoft als auch Google Stadia haben seitdem Pläne angekündigt, ihre Cloud-basierten Spieledienste in Web-Apps umzuwandeln.

Game Pass Ultimate ist im Gegensatz zum Game Pass ein umfassendes Paket der aktuellen Spiele-Services von Microsoft, das den Zugriff auf eine monatliche Bibliothek moderner Spiele und den Online-Gaming-Zugriff über Xbox Live Gold sowie die Option zum kompatiblen Spielen kombiniert Spiele auf den Cloud-Servern von Microsoft über Project xCloud und ab dem 10.

November eine angehängte Mitgliedschaft bei EA Play, dem Game Pass-ähnlichen Service, der vom Drittanbieter Electronic Arts angeboten wird. Dies erweitert das Gesamtpaket um eine Reihe großer Mainstream-Hits, darunter die FIFA-, Madden- und NHL-Sportspiele der letzten vier Jahre.

Kurz gesagt, es bietet das Beste von dem, was die moderne Xbox zu bieten hat, ohne dass eine physische Xbox erforderlich ist. Sie wählen sich einfach über den Browser Ihres iPhones oder iPads in den Game Pass-Dienst ein und fahren in die Stadt, um moderne Xbox-Spiele über einen Bluetooth-Controller zu spielen.

„Die Ausweitung der Xbox auf neue Spieler ist von zentraler Bedeutung für unser Bestreben, Spielen und Entwicklern dabei zu helfen, einen einfachen Weg zu den 3 Milliarden Spielern der Welt zu finden“, schreibt West in dem Blogbeitrag. „Dazu nutzen wir mehrere Geräte und bieten überall dort, wo Sie sich anmelden, ein konsistentes Xbox-Erlebnis, egal ob auf Ihrem Xbox Series X | S-, PC-, Xbox One-, Android-Gerät oder – ab Frühjahr 2021 – Ihrem Windows-PC und iOS-Gerät aus der Wolke. “

Dies geht auch einher mit der Ausweitung der Project xCloud-Gaming-Initiative von Microsoft auf neue internationale Märkte, darunter Australien, Brasilien, Japan und Mexiko.

In diesen internationalen Märkten dürfte der eigentliche Gewinn für jeden Cloud-Gaming-Dienst liegen. Die USA haben aufgrund ihrer Größe und ihres relativen Reichtums einen notorisch miesen Internetzugang, und das Spielen eines modernen Videospiels über die Cloud ist ein bandbreitenintensiver Prozess, bei dem die Datenobergrenzen eines Benutzers möglicherweise schnell erreicht werden.

Kleinere Länder mit weniger restriktiven oder zumindest expliziteren Datenbeschränkungen setzen xCloud eher ein, insbesondere in Märkten mit geringer Xbox-Hardware-Penetration wie Japan. (Andererseits hat Japan eine fast 20-jährige Geschichte, in der die Xbox nicht respektiert wird, und es ist unwahrscheinlich, dass dies wegen der verbotenen Anziehungskraft von Halo Infinite auf einem Smartphone aufgegeben wird.)

Der Blog-Beitrag von West enthält außerdem eine Reihe von Statistiken über den Start der Serie X, einen starken Anstieg der Kundenbindung für Game Pass und das Versprechen, dass Microsoft die Lieferungen seiner neuen Konsole so schnell wie möglich wieder auffüllen wird.

Während der Beitrag bisher keine Details zu den genauen Zahlen für die Serie X | S preisgab – wir wissen, dass dies der bislang größte Xbox-Start war, aber nicht um wie viel -, hat West einige andere interessante Daten veröffentlicht.

Zum Beispiel hat sich die Serie S, die kleinere volldigitale Version der neuen Xbox, bei Erstanwendern als beliebt erwiesen. Mehr als 40% der neuen Xbox-Besitzer spielen eine. Die Serie X | S scheint in Europa ein besonderer Hit gewesen zu sein. Großbritannien, Frankreich und Deutschland berichten alle, dass sie in Rekordzeit über ihre Aktien verkauft haben.

Durch den neuen Konsolenstart hat sich das Engagement der Xbox-Benutzer für den Game Pass-Dienst im November mehr als verdoppelt. Im ersten Monat der Markteinführung der neuen Xbox wurden mehr als 3.800 verschiedene Videospiele von Benutzern gespielt.

Der Blog bestätigt auch, dass Halo Infinite, von dem kürzlich bestätigt wurde, dass es einen Veröffentlichungstermin im Herbst 2021 anstrebt, voraussichtlich zum Start auf den Xbox Game Pass kommt. Andere zukünftige Spiele, die auf dem Weg zum Pass sind, sind der mit Spannung erwartete Plattformer Psychonauts 2; das exklusive Windows / Xbox-Horrorspiel Dead Static Drive, das seine Entwickler als „Grand Theft Cthulhu“ bezeichnen; und der von Seattle entwickelte Indie-Skatebird, ein von Kickstarter finanziertes Skateboard-Spiel, das einen winzigen Vogel auf einem Brett in ebenso kleinen Skateparks zeigt. Es ist genauso bezaubernd, wie es sich anhört.

Zu den Spielen, die 2021 auf die Xbox kommen, gehört natürlich auch Halo Infinite. Weitere Titel sind der Spin-off Ruined King von League of Legends. der neueste Eintrag in der beliebten Resident Evil-Reihe, Village (es ist das achte Spiel, daher dient der Untertitel auch als visuelles Wortspiel für „VII“); ein neuer Koop-Shooter für drei Spieler in der Rainbow Six-Serie namens Quarantine, der Anti-Terror-Aktivisten gegen eine Invasion durch außerirdische Parasiten stellt; und Bright Memory: Infinite, ein Remake und eine Erweiterung des erfolgreichen Early-Access-Hack-and-Slasher eines chinesischen Solo-Entwicklers.

Was der Blog-Beitrag jedoch in erster Linie hervorhebt, ist, dass Microsoft hier auf unbekanntem Gebiet bleibt. Es legt einen überraschenden Schwerpunkt auf seine Dienstleistungen gegenüber seiner brandneuen Hardware. Die Hardware ist kein nachträglicher Gedanke, aber sie kommt definitiv so heraus, als würde sie nach dem Game Pass und seiner Zukunft die zweite Geige spielen.

Dies ist möglicherweise nicht so störend für die gesamte Branche, wie Microsoft zu hoffen scheint, da Sony und Nintendo beide mit den alten Verkaufsmodellen recht gut abschneiden, aber es ist interessant, über die möglichen Ergebnisse hier zu spekulieren.