Microsoft, Brooks, Unilever und andere schließen sich dem Klimaschutzversprechen von Amazon an und erreichen 30 Unterzeichner

Das Klimaschutzversprechen von Amazon nimmt mit seinem Namen in einer Sportarena in Seattle und mehr als einem Dutzend neuer Unternehmen auf seiner Liste einen höheren Stellenwert ein.

Microsoft, Unilever, Neste, Brooks und andere wurden am Mittwochmorgen als neue Unterzeichner des Klimaschutzversprechens benannt, womit sich die Zahl auf 31 Unterzeichner belief, teilte das Unternehmen mit. Amazon kündigte im vergangenen Jahr das Klimaschutzversprechen an und versprach, die Netto-Null-Emissionsziele des Pariser Übereinkommens über den Klimawandel bis 2040 10 Jahre früher als geplant zu erreichen.

Jeff Bezos, CEO von Amazon, sagte in einer Erklärung, dass die Unternehmen „ein wichtiges Signal an den Markt senden, dass eine erhebliche und schnell wachsende Nachfrage nach Technologien besteht, die uns beim Aufbau einer CO2-freien Wirtschaft helfen können“.

Die Einbeziehung von Microsoft ist zum Teil deshalb bemerkenswert, weil die beiden Technologiegiganten aus der Region Seattle in Bezug auf die Umwelt auf parallelen Spuren waren. Microsoft kündigte im Januar einen eigenen Klimaplan an und bildete diesen Sommer eine eigene Koalition, Transform to Net Zero. Auf die Frage, ob es der Microsoft-Koalition beitreten würde, sagte Amazon gegenüber Matt Day of Bloomberg News, dass es sich „voll und ganz auf das Klimaschutzversprechen konzentriert“.

Das in Seattle ansässige Unternehmen Brooks, das sich auf Laufschuhe und Bekleidung spezialisiert hat, hat kürzlich einen Plan zur Reduzierung seines CO2-Fußabdrucks im Einklang mit der Klimawissenschaft verabschiedet, der es ihm ermöglicht, sich bis 2040 dem Ziel der Netto-Null-Emissionen zu verpflichten. „Während wir neue schaffen Wir sind bestrebt, unsere Umweltauswirkungen zu minimieren, positive soziale Veränderungen herbeizuführen und transparent zu sein, in welchen Bereichen wir bessere Ergebnisse erzielen können “, sagte Jim Weber, CEO von Brooks, in einer Erklärung.

Das Klimaschutzversprechen von Amazon ist Teil einer breiteren Reihe von Umweltinitiativen des Unternehmens, darunter ein Klimaschutzfonds in Höhe von 2 Mrd. USD.

Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ziele zu erreichen. Ein Nachhaltigkeitsbericht von Amazon in diesem Sommer ergab, dass der CO2-Fußabdruck gegenüber dem Vorjahr um 15% gestiegen ist. Die Emissionen wuchsen jedoch langsamer als der Nettoumsatz. Die Gruppe Amazon Employees for Climate Justice hat das Unternehmen ab 2018 öffentlich dazu gedrängt, sich mit Klimaproblemen zu befassen.

Amazon hat Anfang dieses Jahres Namensrechte für die ehemalige KeyArena in Seattle gekauft, und die neuen Schilder der Climate Pledge Arena auf dem Dach wurden am Dienstagabend beleuchtet.